Kanarischer Café-Barraquito

Wem der Begriff „Café Barraquito“ nichts sagt, der war wahrscheinlich noch nie auf den kanarischen Inseln, denn die Wurzeln dieser Kaffeespezialität liegen auf der Vulkaninsel Teneriffa. Formvollendet türmen sich die verschiedenen Schichten aus Likör, Kondensmilch, Espresso und Milchschaum im Glas aufeinander, ohne sich miteinander zu vermischen. Dabei ist das Getränk nicht nur im Glas schön anzusehen, es schmeckt auch unheimlich lecker.
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Getränke
Küche Teneriffa
Portionen 2 Gläser

Kochutensilien

  • 1 Milchaufschäumer

Zutaten
  

  • 8 EL gezuckerte Kondensmilch
  • 4 cl Likör 43
  • 2 doppelte Espresso
  • heiße Milch aufgeschäumt
  • Zimt
  • Zitronen- oder Limettenschale

Anleitung
 

  • Zuerst die 4 EL Kondensmilch in möglichst hohe, schmale Gläser füllen. Diese Schicht sollte etwa ¼ eurer Gläser einnehmen.
  • Den Likör abmessen und langsam auf die Kondensmilch gießen. Je vorsichtiger ihr das macht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr tatsächlich vier saubere Schichten erhaltet.
  • Den doppelten Espresso entweder direkt aus der Maschine oder von Hand langsam in die Gläser geben. Es empfiehlt sich, den Espresso vorsichtig über einen Teelöffel zu gießen und ihn an der Innenwand der Gläser entlanglaufen zu lassen, um eine Vermischung mit den anderen Schichten zu vermeiden.
  • Milch aufschäumen und etwa 2 Finger breit der warmen Milch in die Gläser füllen.
  • Zum Schluss mit etwas Milchschaum, Zimt und einer Zitronen- oder Limettenschale garnieren.
Keyword Barraquito, Café, Espresso, Kaffee, Kaffeespezialität, Kanaren

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Jana
Jana
Hallo! Ich bin Jana und studiere Journalismus & PR. Schon seit ich groß genug gewesen bin, mit der Nase über die Küchenarbeitsplatte zu kommen, habe ich meiner Mama als kleines Helferlein in der Küche assistiert. Obwohl ich mich selbst als echte Naschkatze bezeichnen würde, koche ich privat doch eher gesund und versuche es auch beim Backen umzusetzen. Ich liebe die Vielfalt und Abwechslung und deswegen kann es auch bei Rezepten nicht ausgefallen genug für mich sein!

Beliebt