Nektarinen-Blätterteig-Rosen


Diese hübschen Nektarinen-Rosen sind nicht nur wunderschön anzusehen, sie schmecken auch unheimlich gut und bieten sich perfekt für einen gemütlichen Kaffeeklatsch oder als Proviant für unterwegs an. Das Beste daran: Ihr braucht nur eine Handvoll Zutaten!
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gericht Kleinigkeit, Nachspeise
Portionen 12 Stück

Kochutensilien

  • 1 Muffin-Backform

Zutaten
  

  • 2 Packungen Blätterteig Kühlregal
  • 5-6 Nektarinen in feine Spalten geschnitten
  • 7 TL Aprikosenmarmelade
  • Puderzucker zum Verzieren
  • Butter für die Form

Anleitung
 

  • Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
  • Die Nektarinen in sehr feine Spalten schneiden. Je dünner ihr sie schneidet, desto besser klappt es später beim Zusammenrollen.
    Nektarinen in Spalten geschnitten
  • Anschließend schneidet ihr den gut gekühlten Blätterteig in ca. 6-7 Streifen.
    Blätterteig in Streifen
  • Streicht nun die Streifen mit der Aprikosenmarmelade ein.
  • Legt die fein geschnittenen Nektarinen-Spalten leicht übereinander auf das untere Ende eines Blätterteig-Streifens, sodass die runde Seite der Nektarinen leicht unten übersteht.
    Nektarinen auf den Blätterteig-Streifen
  • Klappt den überstehenden Teil des Blätterteigs auf die Nektarinen. Die Scheiben dürfen dabei noch ein bisschen rausschauen.
    Zusammengeklappter Blätterteig
  • Rollt den Blätterteig längs zu einer Schnecke zusammen. Damit sie sich gut aufrollen lässt, unten mit den Fingern leicht Druck ausüben, um der Rose Stabilität zu geben.
    Nektarinen-Rosen in der Backform
  • In eine gefettete Muffin-Backform geben und bei 180 Grad (Umluft) für ca. 25 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist.
  • Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen und genießen!
    Nektarinen-Blätterteig-Rosen mit Puderzucker

Notizen

  • Wenn es sehr warm ist, empfiehlt es sich den Blätterteig vor dem Verarbeiten für 10 Minuten ins Eisfach zu legen. Je kühler der Teig ist, desto einfacher lässt er sich verarbeiten.
  • Die Nektarinen könnt ihr nach Belieben mit anderen Früchten eurer Wahl austauschen (z.B. Pflaumen, Äpfel) und mit einer anderen passenden Marmelade ergänzen.
  • Damit ihr keine Probleme beim Einrollen habt, solltet ihr darauf achten, dass die Nektarinen-Spalten sehr fein geschnitten sind und ihr sie mit etwas Druck relativ eng einrollt.
Keyword Backen, Blätterteig, Dessert, Gebäck, Nektarinen, Süßes

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Jana
Jana
Hallo! Ich bin Jana und studiere Journalismus & PR. Schon seit ich groß genug gewesen bin, mit der Nase über die Küchenarbeitsplatte zu kommen, habe ich meiner Mama als kleines Helferlein in der Küche assistiert. Obwohl ich mich selbst als echte Naschkatze bezeichnen würde, koche ich privat doch eher gesund und versuche es auch beim Backen umzusetzen. Ich liebe die Vielfalt und Abwechslung und deswegen kann es auch bei Rezepten nicht ausgefallen genug für mich sein!

Beliebt