Ich habe diese Torte zu Muttertag für meine Mama und meine Oma gebacken und alle waren hellauf begeistert– besonders von dem herrlich soften Keksboden, der einfach mal etwas anderes ist. Übrigens war das mein allererstes Cheesecake-Rezept, an das ich mich herangetraut habe und obwohl ich ganz schön Respekt davor hatte, ist er wirklich viel einfacher als er sich vielleicht anhören mag. Und geschmacklich auf jeden Fall die Mühe wert!
Kochutensilien
- 1 runde Springform 24er Durchmesser
- 1 große Auflaufform
Zutaten
Für den Boden:
- 90 g Butter
- 240 g Vollkornbutterkekse
- 20 g Zucker
- 1 Prise Salz
Für die Cheesecake-Füllung:
- 1000 g Doppelrahmfrischkäse
- 270 g Zucker
- 45 g Mehl
- 160 g Saure Sahne
- 1 unbehandelte Zitrone Abrieb und Saft
- 1 Vanilleschote
- 4 Eier
Für den Erdbeerspiegel:
- 250 g Erdbeeren
- 2 EL Zucker
- 1 EL Speisestärke leicht gehäuft
- 1 Tonkabohne Abrieb
Dekoration:
- 250 g Erdbeeren
Anleitung
Zubereitung Boden:
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine runde Backform mit einem Durchmesser von 24 cm mit Backpapier auskleiden und anschließend die Backform sorgfältig in Alufolie einschlagen, damit beim Backen im Wasserbad kein Wasser in die Form gelangt.
- Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Vollkornbutterkekse in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter, Zucker und Salz vermengen.
- Die Mischung in die vorbereitete Springform geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden fest andrücken und bei 180°C(Ober-/Unterhitze) 15 Minuten im Ofen backen.
- Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Danach die Backofentemperatur auf 160°C (Ober-/Unterhitze) herunterschalten.
Zubereitung Cheesecake-Füllung:
- Frischkäse und Zucker auf niedrigster Stufe mit einem Handrührgerät cremig rühren. Mehl zufügen und ebenfalls unterrühren.
- Die Vanilleschote längsaufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und zur Cheesecake-Füllung geben.
- Abrieb und Saft einer Zitrone und Saure Sahne ebenfalls dazugeben und auf niedriger Stufe zu einer glatten Creme verrühren.
- Die Eier in eine kleine Rührschüssel geben, mit einem Schneebesen leicht verquirlen und anschließend mit einem Teigschaber unter die Cheesecake-Füllung ziehen.
- Die Masse auf den mittlerweile ausgekühlten Boden geben und glattstreichen. Kurz ruhen lassen und die Form vorsichtig einige Male auf die Arbeitsfläche klopfen, damit auch die letzten Luftbläschen verschwinden.
- Die Springform in eine große Auflaufform stellen und vorsichtig so viel kochendes Wasser in die Auflaufform einfüllen, dass die Hälfte der Springform im Wasser steht.
- Anschließend den Cheesecake bei 160°C Grad im vorgeheizten Ofen 75 Minuten backen. Keine Sorge, sollte die Masse in der Mitte noch leicht beweglich sein. Im Nachhinein wird diese noch fester.
- Cheesecake bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen und den Kuchen mithilfe eines scharfen Messers aus der Form lösen. Bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen und danach mindestens 6 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Zubereitung Erdbeerspiegel:
- Erdbeeren und Zucker in einen Mixer geben und feinpürieren. 100ml Erdbeer-Püree mit der Speisestärke glatt rühren.
- Das restliche Püree mit Zucker und Tonkabohnen-Abrieb zum Kochen bringen. Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis die Masse leicht andickt. Den Topf vom Herd nehmen und den Erdbeerspiegel im nächsten Schritt lauwarm verarbeiten.
Fertigstellung:
- Den Cheesecake mit dem Erdbeerspiegel überziehen und am besten mit einer Winkelpalette glattverstreichen.
- Erdbeeren waschen, vierteln und dekorativ mittig oder nach Belieben auf den Cheesecake setzen.
Notizen
- Da die Cheesecake-Füllung mindestens 6h nach dem Backen gekühlt werden muss, sollte das bei eurer Planung mit einberechnet werden.
- Für die perfekte Konsistenz sollten die Zutaten bei Zimmertemperatur verarbeitet werden.
- Durch das Backen im Wasserbad verteilt sich die Hitze im Ofen sanfter. Die Oberfläche reißt nicht ein und der Cheesecake wird schön cremig. Einfach die Springform in eine große Auflaufform stellen und vorsichtig so viel kochendes Wasser in die Auflaufform einfüllen, dass die Hälfte der Springform im Wasser steht. Damit kein Wasser in eure Springform läuft, müsst ihr sie zuvor unbedingt dicht in Alufolie einschlagen.
- Lasst euren Cheesecake langsam auskühlen. Die Füllung bei leicht geöffneter Backofentür noch 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen.