Diese vegane Honig Alternative ist günstig und leicht herzustellen.
Zutaten
- 5-6 Äpfel (mittel groß)
- 120 ml Wasser
- 15 ml Zitronensaft
- 180 g Rohzucker
- 2 Beutel Kamillentee
Anleitung
- Wasche die Äpfel, schneide sie in Viertel und entferne die Kernhäuser.
- Gib die Äpfel mit dem Wasser in eine Küchenmaschine (gegebenenfalls portionsweise) und püriere sie.
- Überführe das Püree in ein feines Sieb oder ein Käsetuch, damit der Saft abtropfen kann. Du solltest etwa 720ml Apfelsaft erhalten.
- Bringe den Saft zusammen mit den restlichen Zutaten in einem Topf zum Kochen.
- Reduziere die Hitze auf mittel und entferne die Teebeutel nach etwa 2 Minuten Kochzeit.
- Lasse das Ganze köcheln bis sich das Volumen auf etwa die Hälfte reduziert hat oder die gewünschte Konsistenz erreicht worden ist. Das kann etwa 20 bis 25 Minuten dauern. Rühre dabei gelegentlich um und passe auf, dass es nicht überkocht oder anbrennt.Die Konsistenz kannst du während dem Kochen mit einem kalten Esslöffel überprüfen.
- Kühle den Honig in einem kalten Wasserbad oder langsamer bei Raumtemperatur ab.Sollte dir die Konsistenz des Honigs zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefallen, kannst du entweder ein wenig kochendes Wasser hinzugeben, um den Honig dünner zu machen oder ihn erneut auf den Herd geben und für ein paar Minuten weiter köcheln lassen, um ihn weiter einzudicken.
- Fülle den fertigen Honig in einen Glasbehälter mit Deckel ab. Du kannst den Honig für eine dickere Konsistenz im Kühlschrank und für eine flüssigere bei Raumtemperatur für mehrere Monate aufbewahren.
Notizen
Anstatt von Kamillentee kannst du einen anderen blumigen Tee oder sogar getrocknete Blüten wie Rosen oder Löwenzahn verwenden.